Portugiesischer Lorbeer als neue Hecke

Der portugiesische Lorbeer ist auch unter dem niederländischen Namen Prunus lusitanica angustifolia bekannt. Der Kirschlorbeer eignet sich hervorragend zur Gestaltung schöner, voller Hecken. Mit seinen mittel- bis dunkelgrünen Blättern, die etwas dicker sind und sich ledrig anfühlen, verleiht der Portugiesische Lorbeer Ihrem Garten einen zusätzlichen dekorativen Wert. Wenn Sie Ihre Privatsphäre mögen oder einen hässlichen Blick verbergen möchten, ist der portugiesische Lorbeer sehr gut geeignet. Sie kann eine große Höhe erreichen, mindestens 3 Meter. Dabei bleibt er kompakt in der Breite und fächert nicht auf, wodurch er sich auch für kleinere Gärten sehr gut eignet. Der portugiesische Lorbeer ist winterhart, sodass Sie sich das ganze Jahr über an einer grünen Hecke erfreuen können. Es ist auch für jede Schnittform geeignet. Stellen Sie daher auch ein paar Solitärpflanzen in den Garten und schneiden Sie sie in eine schöne Form.

Eigenschaften Portugiesischer Lorbeer
Grundsätzlich benötigt der Portugiesische Lorbeer nur sehr wenig Pflege. Sie kann das ganze Jahr über gepflanzt werden, außer während einer Frostperiode. Auch der Ort, an dem Sie auf den Kirschlorbeer gekommen sind, spielt im Prinzip keine Rolle. Sie wächst gleichermaßen gut in der Sonne oder an einem schattigen Platz. Neben den schönen Blättern hat der Portugiesische Lorbeer noch eine weitere Besonderheit. In den Monaten Mai/Juni wachsen wunderschöne weiße Blütentrauben. Diese können bis zu 15 Zentimeter lang werden und sind sehr attraktiv für Bienen, Schmetterlinge und Vögel. Indem Sie den portugiesischen Lorbeer in Ihren Garten pflanzen, zieht er auch diese schönen und nützlichen Tiere an.

Die Blüte des portugiesischen Kirschlorbeers
Neben schönen Blättern hat der portugiesische Kirschlorbeer auch ein schönes Äußeres. Im Frühjahr erscheinen weiße Blütentrauben. Diese üppigen Traversen können bis zu 15 Zentimeter lang werden und dem Ganzen noch mehr Farbe verleihen. Weil die Blütentrauben einen so wunderbaren Duft verbreiten, werden auch Bienen und Schmetterlinge davon angezogen. Wir nennen das die Natur in den Garten bringen. Da der Portugiesische Lorbeer alleine schon groß ist, braucht man nicht so viele Exemplare, um eine dichte Hecke anzulegen. Mischen Sie den Erdaushub mit etwas gedüngter Gartenerde. Dadurch können die Wurzeln alle notwendigen Nährstoffe aufnehmen.

Pflege des portugiesischen Lorbeers
Pflanzen Sie den Portugiesischen Lorbeer in eine Erde, die schön luftig und wasserdurchlässig ist. Dies verringert das Risiko von Wurzelfäule. Die Pflanzung kann an jedem Standort erfolgen, denn der Portugiesische Lorbeer hat keine Probleme mit einem vollsonnigen oder schattigen Plätzchen. Beim Pflanzen können Sie sogenannte Pflanzerde verwenden. Pflanzen Sie den Portugiesischen Lorbeer nicht zu tief in die Erde, damit er sich optimal entwickeln kann. Um den Strauch in Topform zu halten, empfiehlt sich ein jährlicher Rückschnitt am Ende des Sommers. Wenn Sie ein Jahr auslassen, bilden sich dicke Äste, die mit einer gewöhnlichen Astschere nicht mehr geschnitten werden können. Außerdem empfiehlt es sich, den Portugiesischen Lorbeer jährlich im Frühjahr zu düngen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

RELATED POST

Die Vorteile guter Blumen- und Düngererde in Ihrem Garten

Es gibt viele Vorteile, die gute Blumenerde und Dünger Ihrem Garten bringen können. Die Vorteile für die Pflanzen sind eine…

Woran erkennt man einen Garten mit Kunstrasen?

Da der Sommer vor der Tür steht, ist es die perfekte Zeit, darüber nachzudenken, wie Sie Ihren Garten auf die…